Synchronschwimmen

Der SV Zwickau 04 trauert um Ehrenmitglied
Der Zwickau SV 04 trauert um Gotthard Hopfe der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Gotthard wurde in Zwickau geboren, wo seine Eltern eine Fleischerei in der Marienstraße übernommen hatten. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Alfred kam er zum Schwimmen in die damalige BSG Motor Zwickau.
Gotthard war ein sehr guter Brustschwimmer über die Wettkampfstrecken 100m und 200m; gleichzeitig begann er auch Wasserball zu spielen. Bereits mit 16 Jahren spielte er mit dem Motor-Team in der Jugendliga, der damals die zehn besten Mannschaften des Landes angehörten. 1956 erreichte er mit dieser Mannschaft den Vizemeistertitel der DDR.
Auch in der 1. Männermannschaft kam er als wichtiger Stammspieler in den beiden höchsten Spielklassen der DDR zum Einsatz.
Beruflich absolvierte er die Fleischerlehre, wurde frühzeitig Meister und übernahm die Fleischerei seines verstorbenen Vaters. Wegen dieser berufsbedingten Belastung endete seine aktive sportliche Laufbahn vergleichsweise früh. Unabhängig davon blieb Gotthard der Sektion Schwimmen und seinen Sportfreunden weiterhin verbunden. So unterstützte er über viele Jahrzehnte vielfältig die Sektion bzw. später den Schwimmverein 04 auch als Sponsor.
Als Ruheständler kam Gotthard regelmäßig zum Schwimmtraining der Senioren und besuchte die Wasserballspiele.
Im Jahr 2018 ernannte ihn der Schwimmverein Zwickau 04 zu seinem Ehrenmitglied.
Im Zusammenhang mit mehreren Hüftoperationen und Krankenhausaufenthalten verschlechterte sich sein Gesundheitszustand erheblich. Obwohl er nie die Hoffnung verlor, ging sein Leben am 29. Juni 2024 zu Ende.
Der Schwimmverein von 1904 e.V. wünscht seiner Frau Christel und seiner Familie viel Kraft, um den schweren Verlust zu ertragen.

14.07.2024