28. Powertriathlon Gera
Der Powertriathlon in Gera gilt seit vielen Jahren für die Zwickauer Triathleten als Traditions-Veranstaltung. Deshalb haben sie sich auch in diesem Jahr der „schlechten“ Wetterprognose gestellt und mit zahlreichen super Ergebnissen den Verein repräsentiert. Da der Wettkampf immer zu einen der ersten Triathlons der Saison zählt und die Seen um diese Zeit meist noch recht kühl sind, wurde die Schwimmstrecke im Hofwiesenbad absolviert. Am Samstag standen bereits die Strecken der Kinder auf dem Programm. Als eine der jüngsten Athleten im Teilnehmerfeld ging hier Malina Heiland an den Start. Mit der zweitschnellsten Schwimmzeit und starken Rad- und Laufergebnissen beendete sie die Disziplinen nach einer Gesamtzeit von 10:07,70 Minuten. Mit dem dritten Platz ihrer Altersklasse war das ein hervorragender Einstieg in die Triathlon Karriere! Den Start am zweiten Wettkampftag machten die Athleten der Olympischen Distanz. Nach 1,5 km schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km laufen blieb die Zeit bei Samuel Wolf nach nur 2:28:55,31 Stunden stehen. Mit dem daraus resultierenden 12. Platz setzte er ein dickes Ausrufezeichen. Des Weiteren hatten Uwe Herfurth und Ulf Richter allen Grund zur Freude. Nachdem Uwe auf der Radstrecke noch klar die Nase vorn hatte, holte Ulf beim Laufen schnell auf. Am Ende liefen sie auf die Sekunde gleichzeitig ins Ziel (2:50:03)! Bei den Frauen vertraten Antje Herfurth und Karina Sopp äußerst erfolgreich den Verein. Antje überzeugte ganz besonders beim Schwimmen mit einer tollen Zeit von 27:25 Minuten. Die Ziellinie überquerte sie nach 2:42:26,01 Stunden und belohnte sich mit dem fünften Platz in der Gesamtwertung! Karina zeigte ihre Stärke auf der Radstrecke und absolvierte diese in 1:20:14 Stunden. Insgesamt wurde für sie eine Zeit von 3:00:47,49 protokolliert, welche den elften Platz bedeutete! Im Bereich der Jugendwettkämpfe startete Mika Käser. Für ihn galt es 400m schwimmen, 10 km Rad und 1,67 km in einer möglichst schnellen Zeit zu überwinden. Auf seiner Paradedisziplin, dem Schwimmen, gelang es ihm, den Großteil seiner Konkurrenz abzuhängen. Auch auf der Rad- und Laufstrecke konnte er seine Platzierung halten. Zum Schluss blieb die Uhr nach 36:26,72 Minuten stehen und hieß für ihn Platz 14! Der Sprintdistanz widmeten sich Cara Herfurth, Martin Ganzon und Marek Berger. Cara überzeugte besonders stark mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung und einer phänomenalen Zeit von 1:16:57,73! Ihre stärkste Disziplin war dabei das Schwimmen, bei der sie sich die zweitschnellste Zeit erschwamm. Nach 700m schwimmen, 20km Rad und 5km laufen erreichte Martin nach 1:08:20,82 Stunden das Ziel. Mit dieser beeindruckend schnellen Zeit konnte er den siebten Platz im großen Teilnehmerfeld erreichen! Auch Marek bewältigte sein Rennen in einer starken Zeit von 1:11:08,18 Stunden. Damit lief er sich auf Rang 10 der Gesamtwertung!
Insgesamt können die Aktiven auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

06.06.2024