Finaler Spieltag im 9. Wasserfloh-Polo-Cup in Plauen
Zum finalen Spieltag im 9. Wasserfloh-Polo-Cup reisten die jüngsten Wasserballer des SV Zwickau 04 samt großem Fanclub am Sonntag, dem 09. Juni 2024, ins Stadtbad nach Plauen.
Nach 3 Spieltagen im Vorrundenmodus sollten die jungen Kampfschwäne nun auf die 3 stärksten U10-Mannschaften dieser Runde treffen und die entsprechenden Platzierungen ausspielen. Somit standen 3 Spiele mit einer Spielzeit von 2 x 8 min auf dem Programm.
Im ersten Spiel ging es gegen die 1. Mannschaft des SVV Plauen. Gut startete das Team um Trainergespann Sören Giebner und Norman Müller in die Partie und konnte schnell erste Tore herausarbeiten. Doch Plauen bliebt dran und konnte zeitweise die Führung übernehmen. Nach einem Torhüterwechsel konnte Kapitän Tobias Sauer sein Können im Feld unter Beweis stellen und brachte Zwickau wieder an Plauen heran. Im Tor parierte Oskar Pirwitz etliche Schüsse, sodass die Spannung bis zur letzten Sekunde hochgehalten wurde. Mit dem Schlusspfiff statt es 8:8 gegen eine starke 1. Plauener Mannschaft.
Im zweiten Spiel wartete der Favorit der gesamten Spielrunde mit der 1. Mannschaft des SV Fortuna Auerbach. Die 04er starteten nun gleich mit Oskar Pirwitz im Tor und dem Kapitän Tobias Sauer im Feld. Die jungen 04er spielten wie ausgewechselt – was in der ersten Partie teilweise im Stellungsspiel noch nicht funktionierte, wurde nun tadellos angewendet. Nach der Halbzeit führten die Zwickauer mit 5:1. Nun war es auch an der Zeit, den jüngsten Spieler etwas mehr Wasserzeit zu geben. Mit konstant guter Abwehrarbeit, inkl. tollen Torhüterparaden und ordentlich herausgearbeiteten und verwerteten Torchancen endete das heimliche Finale mit 9:4 für den SV Zwickau 04!
Nun war sogar nicht nur Platz 2 oder 3 drin, die Goldmedaille wäre möglich. Dies war aber abhängig vom allerletzten Spiel zwischen den ersten Mannschaften von Plauen und Auerbach.
Zuvor sollte aber der SC DHfK Leipzig als letzter Tagesgegner auf dem Programm stehen. Auch hier begann die Zwickauer Startaufstellung ruhig und erfolgreich und sicherte in der ersten Hälfte einen 6:0 Vorsprung. Nun durfte auch Benjamin Werz seine Künste im Tor unter Beweis stellen. Mit vielen Wechseln und Spielzeit für die Kleinsten endete die Partie gegen Leipzig mit einem 11:3 Erfolg.
Das letzte Spiel zwischen Plauen und Auerbach sollte nun die Endscheidung zur Platzierung bringen. Am Ende wurde es ein knapper Sieg für den SVV Plauen und somit musste das Torverhältnis entscheiden, welches zu Gunsten der jungen Zwickauer ausfiel. Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg, Resultat von vielen Monaten von Schwimm- und Wasserballtraining und natürlich der Möglichkeit, viel Spielpraxis im 9. Wasserfloh-Polo-Cup sammeln zu können!
Sophie Winkler und Bruno Bittner verstärkten in großer, sportlicher Manier die Mannschaft des SC Chemnitz, die nur mit 5 eigenen Spielern zum finalen Spieltag antreten konnten.
Ein großer Dank gilt Ulrich Mikulcak von der SG Auerbach/Netzschkau, der mit seinem großen Engagement die Organisation des Wasserfloh-Polo-Cups innehat sowie den Kampfrichtern und Schiedsrichtern, die den Spielbetrieb ermöglichen.

Für den SV Zwickau 04 kämpften im 9. Wasserfloh-Polo-Cup:
Nils Armann, Bruno Bittner, Davyd Kutsenko, Ian Pätzold, Oskar Pirwitz, Tobias Sauer, Henry Winkler, Sophie Winkler, Levin Völkel, Benjamin Werz und Maximilian Wulff
Trainer: Sören Giebner und Norman Müller

13.06.2024