Viele Podiumsplätze bei Koberbachtal-Triathlon
Der Koberbachtal-Triathlon lockt jährlich viele Teilnehmer an. Dabei war der SV Zwickau 04 mit elf Teilnehmern besonders gut vertreten. Den Start machten Tom Richter, Samuel Wolf und Antje Herfurth über die olympische Distanz. Die Rad- und Laufstrecke stellten sich dabei als besondere Herausforderung dar, da diese von vielen steilen Anstiegen geprägt sind. Auch das Schwimmen war in diesem Jahr nicht leicht, da sich durch den Wind Wellen bildeten und das Atmen beim Schwimmen erschwerten. Dennoch ließen sich die Triathleten davon nicht unterkriegen und belegten erstklassige Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist der dritte Platz in der Gesamtwertung von Tom Richter! Er benötigte für 1,5 km schwimmen, 36 km Rad und 10 km laufen nur 2:03:40 Stunden. Samuel Wolf kam nach 2:26:56 Stunden auf Rang 20 ins Ziel. In seiner Altersklasse belegte er einen starken 4. Platz! Antje Herfurth wurde mit einer sehr schnellen Zeit von 2:44:28 Stunden in der Gesamtwertung der Frauen vierte! In ihrer Altersklasse siegte sie. Deutlich mehr Athleten waren auf der Jedermann-Distanz unterwegs. Ein spannendes Rennen lieferten sich Martin Ganzon und Marek Berger. Martin beendete den Triathlon nur sechs Sekunden vor seinem Vereinskameraden Marek! Mit 1:11:38 Stunden und 1:11:44 Stunden erkämpften sich die Beiden Platz sieben und acht in der Gesamtwertung! Des Weiteren zeigte Stefan Bauer eine richtig gute Leistung. Mit einer Zeit von 1:20:09 Stunden wurde er 27. aller Männer. In seiner Altersklasse schaffte es Stefan auf den ersten Platz! Florian Hähnel, welcher sonst eher als Wasserballer bekannt ist zeigte an diesem Tag, dass er nicht nur gut im Wasser unterwegs ist, sondern auch ein Spezialist beim Rad fahren und laufen ist. Er benötigte für 750 Meter schwimmen, 20 km Rad und 5 km laufen 1:28:13 Stunden und wurde 56. In der Gesamtwertung! Besonders in diesem Jahr war die Mitteldeutsche Meisterschaft auf der Sprintdistanz. Dabei konnte sich Steffen Seifert in der offenen Wertung die Bronzemedaille ergattern! Außerdem kämpften die Schwestern Lisa und Linda Epperlein um die Podiumsplätze. Zum Schluss kam Linda knapp eine Minute vor Lisa ins Ziel. Damit wurden sie jeweils Vize-Mitteldeutsche Meisterin und Dritte in der Meisterschaft!
Neben dem olympischen und Jedermann Triathlon findet auch jedes Jahr das Meilenschwimmen statt. Dabei schwimmen die Sportler einmal durch die komplette Talsperre. Dabei vertrat Sandra Lötzsch sehr erfolgreich den Verein. Sie beendete die Meile im Wasser nach nur 33:16 Minuten und krönte sich mit dem zweiten Platz der Frauen! In ihrer Altersklasse wurde es sogar Platz eins für sie!
Herzlichen Glückwunsch!

16.06.2024