Schwimmsportvergleich Südwestfalen gegen Südwestsachsen
Regelmäßig seit 1990 und damit bereits zum 24. Male fand zwischen den Schwimmbezirken Südwestfalen und Südwestsachen ein Vergleichswettkampf im Mastersbereich statt. Gastgebender Verein war diesmal auf Seiten der Südwestfalen der SV Derne Dortmund v. 1949, der im vereinseigenen Bad „Die Welle“ für ein gutes Umfeld sorgte. Die Südwestsachsen wurden durch Schwimmer aus Chemnitz , Gersdorf und Zwickauer vertreten. Prominenteste Teilnehmerin war die Chemnitzerin Petra Rosenbaum, die unter ihrem Mädchennamen Petra Thümer 1976 zweifache Olympiasiegerin wurde. Den Zwickauer SV 04 vertraten die SchwimmerInnen Ines Weißflog, Sabine Säurich, Christoph Kraus, sowie die Wasserballer Werner Beuschel und Hansjürgen Schubert. Der Wettkampf besteht aus 6er-Staffeln für Damen und Herren in allen Schwimmarten, Einzelwettkämpfen für die verschiedenen Altersklassen sowie einem Wasserballvergleich. Die Gastgeber waren in den Staffeln durchweg erfolgreich, wogegen die Südwestsachsen die meisten Einzelwettkämpfe für sich entscheiden konnten. In der Gesamtwertung lagen die Gastgeber, die im Altersschnitt jünger waren, letztlich vorn. Im Wasserballvergleich musste sich das westsächsische Team gegen eine gut eingespielte Mannschaft des SV Derne geschlagen geben. Besonders wichtig war bei diesem Vergleich die nunmehr über viele Jahre gepflegte freundschaftliche Beziehung, die auch durch das attraktive Rahmenprogramm (Museumsbesuch, Abendveranstaltung) weiter befördert wurde. Keimzelle des Vergleichskampfes, der bis vor einigen Jahren mit Oberbayern noch ein Dreikampf war, bildete die Städtepartnerschaft Zwickau –Dortmund. Der damalige Vorsitzende des südwestsächsischen Schwimmbezirkes Rainer Weißflog (Zwickau) und der damalige Präsident des DSV Klaus Henter (Dortmund) waren die Gründungsväter dieses sportlichen Vergleiches. Die Seniorenwartin des südwestsächsischen Schwimmverbandes, Ines Weißflog, beginnt bereits jetzt mit den Vorbereitungen für die 25. Auflage de Veranstaltung. Dann geht es nach Zwickau, weil alle die neue „Glück-Auf- Schwimmhalle“ kennenlernen wollen.

Abbildung: Die Zwickauer Teilnehmer am Mastersvergleichswettkampf der Schwimmbezirke Südwestfalen und Südwestsachsen im Dortmunder Bad „Die Welle“ (v.L.): Christoph Kraus, Sabine Säurich, Hansjürgen Schubert, Ines Weißflog, Werner Beuschel

21.01.2014