2. Platz für Janik Brenneisen bei SachsenTrail!
Für die Sportler des SV Zwickau 04 ist der Sportpark Rabenberg als „der Ort der Trainingslager“ bestens bekannt. Jährlich findet dort jedoch auch der SachsenTrail statt. Am 23. Juni 2024 machten sich unter vielen Teilnehmern auch fünf Zwickauer auf den Weg ins Gebirge. Am frühen Morgen starteten bereits Jonathan und Linda Sopp über die Kinder- und Jugendstrecken. Jonathan hatte einen Kilometer zu absolvieren und belegte unter allen Jungs einen starken 16. Platz. Für Linda wurde die Strecke schon deutlich länger. Nach 4 Kilometern und 70 Höhenmetern überquerte sie die Ziellinie in einer Zeit von 27:07 Minuten als 10. Mädchen. In ihrer Altersklasse ergatterte sie sich sogar den 3. Platz! Kurz später ertönte der Startschuss für Janik Brenneisen, Karina Sopp und Linda Epperlein. Alle drei hatten sich für den Fun-Trail angemeldet. Der „Fun“ hörte leider schon nach den ersten Metern auf, weil dann der erste Anstieg bezwungen werden musste. Nach knapp zwei Kilometern und einem weiteren Berg konnten die Teilnehmer zunächst circa fünf Kilometer über verschiedene Trails bergab laufen. Auch wenn dieser Teil der Strecke oftmals dazu verleitet besonders schnell zu werden, musste man darauf achten, dass man seine Kräfte gut einteilt, da es anschließend fast kontinuierlich wieder bergauf ging. Des Weiteren war, aufgrund des Regens am Vortag, oftmals Vorsicht geboten. Viele Stellen auf der Strecke zeigten sich noch besonders rutschig. Davon ließen sich die Triathleten jedoch nicht beirren und erzielten super Ergebnisse. Die 12,5 Kilometer lange Strecke mit 350 Höhenmetern war besonders für Janik ein purer Genuss. In einem großen Teilnehmerfeld kam er als zweiter Mann ins Ziel! Mit einer Zeit von 58:33 Minuten hat er sich den Podiumsplatz mehr als verdient! Auch Karina und Linda belegten bei den Frauen erstaunlich gute Platzierungen. Karina kämpfte sich bei ihrem Debüt nach 1:19:14 Stunden auf Platz 15 ins Ziel! In ihrer Altersklasse reichte es für einen verdienten zweiten Platz. Für Linda stoppte die Uhr nach 1:23:50 Stunden. Damit wurde sie 30. aller Frauen und erste in der weiblichen Jugend U18! Insgesamt wurden 183 Frauen und 137 Männer protokolliert.

24.06.2024