3 Siege sichern Ticket fürs Finale um den deutschen U12-Wasserballpokal
Vergangenes Wochenende reiste die Wasserballjugend (U12) vom SV Zwickau 04 zum Vorrundenturnier um den deutschen Wasserballpokal nach Hildesheim. Mit der Goldmedaille im ostdeutschen Pokal wenige Wochen zuvor, qualifizierten sich die 04er auf deutscher Ebene für das Pokalturnier. Aufgeteilt in 4 Gruppen, erwischte Zwickau das Los der Gruppe 4 mit Spielen gegen die HSC Hellas 1899 Hildesheim, OSC Potsdam und den SV Krefeld 1972.
Erster Gegner im städtischen Wasserparadies Hildesheim waren die Sportfreunde aus Krefeld. Da diese Mannschaft den 04ern bisher unbekannt war, galt es entsprechend aufmerksam ins Spiel zu starten. Doch nach den ersten Minuten waren die Rollen verteilt, Zwickau führte bereits nach dem zweiten Viertel deutlich 8:1 (4:1 nach dem 1. Abschnitt). Daran änderte sich auch bis zum Schluss nichts und die Muldestädter setzten mit einem 14:3-Sieg ein erstes deutliches Zeichen. Im zweiten Spiel des Tages stand ein nicht unbekannter Gegner im Wasser gegenüber, der Pokalverteidiger aus dem Vorjahr OSC Potsdam. Entsprechend motiviert startete das Team um das Trainergespann Frank Trommler und Sören Giebner und hielten dabei Potsdam von Beginn an auf Distanz. Aus einer starken Abwehrleistung stach immer wieder Felix Giebner heraus, welcher Angriffsversuche der Potsdamer stets bereits im Keim erstickte und zugleich immer wieder Konter einleitete. Nach einem 7:0 im dritten Viertel war auch hier die Entscheidung zu Gunsten der Zwickauer gefallen. Wie im ersten Spiel lief dabei Franz Trommler zur Höchstform auf und trug sich mit je 6 Treffern in die Torschützenliste ein. Auch wenn Potsdam noch ein wenig Torkosmetik betrieb, änderte dies nichts mehr am Spielverlauf (Endstand 9:2).
Am Abend konnte die Mannschaft bei Pizza und Pasta wieder Kraft tanken für das verbliebene Spiel gegen Hildesheim, was am kommenden Tag ausgetragen werden sollte. Letzte taktische Anweisungen gab es nochmal am Sonntagmorgen in der Jugendherberge.
Da Hildesheim ebenfalls gegen Krefeld und Potsdam gewann, erwies sich das letzte Match als Finalspiel des Vorrundenturniers, bei welchem man sich zugleich die beste Ausgangsposition für das Finalturnier sichern konnte. Der SV Zwickau 04 erwischte Hildesheim auf dem falschen Fuß und lag bereits nach dem ersten Viertel 4:1 in Führung. Jedoch zeigten die Hildesheimer mit lautstarker Unterstützung seiner Fans im Rücken, das sie weit mehr zu bieten haben. Ebenso verletzte sich der Zwickauer Keeper Martin Werz am Auge, konnte aber nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen. Hildesheim gewann das zweite Viertel (0:1) und es wurde Zusehens spannender. Doch die Kampfschwäne ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Oskar Bittner und Johan Geyer markierten weitere Treffer und brachten die Gäste weiter in Front. Die ebenso stabile Abwehr hielt den Gegner auf Distanz und Zwickau gewann letztendlich verdient mit 10:4!
Mit den drei Siegen marschiert der SV Zwickau 04 direkt ins Finalturnier um den deutschen Wasserballpokal, was am Wochenende vom 15. und 16. Juni ausgetragen wird. Zwei Tage nach dem Erreichen der Finalrunde gab es gleich die nächste gute Nachricht, denn Zwickau darf das Turnier in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle austragen. Die jungen Wasserballer zählen auf zahlreiche und laustarke Unterstützung!

Für den SV Zwickau 04 sprangen ins Wasser: Martin Werz, Bradley Wehrmann, Friedrich Kröller, Kurt Goretzki, David Pöcker, Johann Geyer, Konrad Hüter, Franz Trommler, Oskar Bittner, Kurt Gründig, Felix Giebner, Ignath Dushkin und Tobias Sauer

17.05.2024