Zwickau gewinnt Bonze im Deutschen U12-Pokal!
Ein erfolgreiches Wochenende feierte die Wasserballjugend vom Schwimmverein Zwickau 04 mit dem Gewinn der Bronzemedaille um den Deutschen Pokal Jungend U12. Als Ausrichter der Endrunde konnten sich die Zwickauer seit Jahren nun das zweite Mal in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle von der besten Seite präsentieren, und das taten sie auch. Die Euphorie war groß, denn man konnte bereits in den Vorrunden mit souveränen Siegen überzeugen. 8 Mannschaften nahmen an der Endrunde teil, die in Viertel-, Halb- und Finalspielen ihren Meister suchte.
Für Zwickau stand im Viertelfinale mit dem Düsseldorfer SSC eine noch unbekannte Mannschaft gegenüber. Entsprechend verhalten starteten die 04er und die Gäste kamen kurz vor Ende des ersten Viertels zum Torerfolg zur 0:1 Führung. Doch im Viertel 2 wendete sich das Blatt und man bekam die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen besser in den Griff (1:1 Ende 2. Viertel). Die Abwehr stand felsenfest und man kam über Konter immer wieder ans gegnerische Tor. Nach dem man sich erspielt hatte, stand nach dem dritten Viertel eine 2:1 Führung auf der Anzeigetafel. Kapitän Franz Trommler, mit insgesamt 4 Treffern im Spiel, drehte nun richtig auf und stieß die Tür ins Halbfinale ganz weit auf. Mit einem 6:1 Sieg qualifizierte sich der SV Zwickau 04 fürs Halbfinale!
Hier wartete mit dem Post SV Nürnberg bereits ein harter Brocken auf die Schwäne, welcher im Viertelfinale den SV Würzburg 05 deutlich bezwang. Ebenso waren es die Nürnberger Gäste, welche den ersten Treffer des Halbfinals markierten. Einen überragenden Nico Khokhobashvili (Spieler des Turniers) auf gegnerischer Seite galt es, in den Griff zu bekommen - was die Zwickauer auch sehr gut meisterten. Jedoch fehlte im Angriff der letzte Funke Glück um die Nürnberger um den Sieg zu bringen. Auch nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand aus Zwickauer Sicht, blieb es bis zum Ende spannend. Das Ruder konnte man jedoch nicht mehr herumreißen und man musste sich mit 3:5 knapp geschlagen geben.
Im kleinen Finale um Platz 3 gab es noch eine Medaille zu vergeben und die wollten sich die 04er unbedingt sichern. Von einem fantastischen und lautstarken Publikum begleitet gingen die Zwickauer gegen den HSC Hellas 1899 Hildesheim ins Rennen. Gleich von Beginn an machten die Kampfschwäne Druck und setzten sich durch Tore von David Pöcker und Oskar Bittner ab. Auch bis zum dritten Viertel änderte sich nichts am Vorhaben der Zwickauer (5:1). Wie auch in den Spielen zuvor, wuchs dabei Torhüter Martin Werz immer wieder über sich hinaus und wurde am Ende als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Konrad Hüter und wiederholt Oskar Bittner trugen sich folgend in die Torschützenliste ein. Auch der Anschlusstreffer der Hildesheimer änderte nichts mehr am Spielausgang und Zwickau gewann sicher die Partie mit 7:2 und damit auch die Bronzemedaille im deutschen Pokalwettbewerb. Damit krönten die Wasserballer vom SV Zwickau 04 eine überaus erfolgreiche Saison nach dem Meistertitel und Pokalgewinn in der ostdeutschen Landesgruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Für den SV Zwickau 04 sprangen ins Wasser:
Martin Werz, Bradley Wehrmann, Friedrich Kröller, Kurt Goretzki, David Pöcker (1), Johann Geyer, Konrad Hüter (2), Franz Trommler (5), Oskar Bittner (5), Kurt Gründig (1), Felix Giebner (1), Ignath Dushkin, Tobias Sauer, Paul Blume (1) und Logan Röder

Gold: White Sharks Hannover
Silber: Post-SV Nürnberg